Titelbild BA vs VA
Sicherheit ist eines der wichtigsten Elemente, die bei der Planung und dem Bau eines Gebäudes berücksichtigt werden müssen. Die Sicherheit eines Gebäudes und die Qualität seines Badezimmers hängt in erster Linie von seiner Bauweise und den verwendeten Materialien ab.
Wasserschaden
Die Abdichtung im Bad ist nicht nur ein wesentlicher Schritt im Bauprozess, sondern wird auch von internationalen und nationalen Normen wie der ÖNORM vorgeschrieben. Diese Richtlinien haben einen guten Grund: Sie sollen Baufachleute und Hausbesitzer vor teuren Bauschäden durch Wasser schützen. In unserem Blog-Beitrag erfahren Sie, wie Sie Ihr Bad gemäß der ÖNORM abdichten und so eine sichere und langlebige Substanz schaffen, die den professionellen Anforderungen der Norm gerecht wird. Lesen Sie hier, welche Schritte Installateure und Planer genau zu beachten haben!
Begrüntes Dach
Der Klimawandel fordert und hat viele Facetten. Auch in der Bauwirtschaft stehen große Veränderungen an: Ressourcenschonung, die Minimierung des Energiebedarfs im Betrieb und die Lebenszykluskosten von Gebäuden gewinnen an Bedeutung. Bauwerke werden in der Zukunft auch vermehrt zu vernetzten Energieerzeugern. In den Städten wird zusätzlich die Begrünung von Fassaden und Dächern forciert werden, um die sommerliche Überhitzung zu minimieren.
Egal, ob Installateur, Planer, Architekt oder privater Häuslbauer, alle haben dasselbe Ziel: Den erfolgreichen und termingerechten Abschluss des jeweiligen Bauprojektes. Schallschutz im Badezimmer wird dabei häufig unterschätzt. Mangelnder Schallschutz gilt nicht nur als Baumangel, sondern kann auch Gesundheitsrisiken für die Bewohner mit sich bringen. Hier zeigen wir Ihnen wie Sie schallschutzbedingte Reklamationen vermeiden und so Ihre Kunden zufriedenstellen. Außerdem erfahren Sie hier alles über die Neuigkeiten der ÖNORM B8115-2 bzw. B8115-5.